Mit dem Informations-Comic "Metropolregion Nürnberg und Japan" soll bei japanischen Geschäftsleuten das Interesse für die Metropolregion Nürnberg geweckt werden.
„In dem zwölfseitigen Heft, das an Stilmittel des japanischen Mangas angelehnt ist, spielen IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, der die Idee zu dem Comic hatte, eine zentrale Rolle: Sie zeigen einer Delegation japanischer Geschäftsleute, in welchen Branchen und Technologiefeldern die Metropolregion punkten kann.
Da sich die Publikation an Geschäftsleute richtet, sei nicht nur der unterhaltsame Charakter, sondern auch der Informationsaspekt der Broschüre sehr wichtig, erklärt Kathrin Rödl, die den Comic gezeichnet hat. Pro Seite waren zwei Tage Arbeit nötig, inklusive Konzeption, Skizze und Abstimmung. Hinzu kam das Charakter-Design für die Figuren, das etwa eine Woche in Anspruch nahm. „Die größte Herausforderung war es, am Anfang die Ideen für die Geschichte und die Gestaltung in die ersten Skizzen umzuwandeln und die Figuren-Designs zu erstellen“, sagt die Zeichnerin und Autorin, die auch Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg sowie Kursleiterin am Bildungszentrum Nürnberg ist und schon mehrmals Comics für verschiedene Veröffentlichungen, etwa beim DTV-Verlag, gezeichnet hat. Ihr sei zudem wichtig gewesen, den dargestellten Geschäftsleuten individuelle Persönlichkeiten zu geben."
Werbung für die Metropolregion in Japan: IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, Zeichnerin Kathrin Rödl, Lektorin Dr. Verena Maser und Armin Siegert, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs International, (v. l.) zeigen den Comic in deutscher und japanischer Version.
(Foto: IHK Nürnberg für Mittelfranken, Johannes Froschmeir).
(Foto: IHK Nürnberg für Mittelfranken, Johannes Froschmeir).
Besonderer Dank geht an Armin Siegert und Verena Maser. Verena Maser war für die Zusammenarbeit bezüglich der japanischen Übersetzung, sowie für die Projektkoordination zuständig. Ihr Portfolio gibt es hier.